SSD defragmentieren, bringt das was?

Diskutiere SSD defragmentieren, bringt das was? im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Ich habe gelesen, dass man SSDs nicht defragmentieren sollte, aber mein Computer wird langsamer, und ich frage mich, ob eine Defragmentierung...
D

Dextory

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
26.02.2018
Beiträge
321
Ich habe gelesen, dass man SSDs nicht defragmentieren sollte, aber mein Computer wird langsamer, und ich frage mich, ob eine Defragmentierung vielleicht doch helfen könnte. Hat jemand Erfahrung damit? Sollte man SSDs defragmentieren oder nicht?

LG
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
612
Hey,

du solltest SSDs nicht defragmentieren, da das ihre Lebensdauer verkürzt. SSDs arbeiten anders als HDDs, und sie profitieren nicht von einer Defragmentierung. Stattdessen kannst du die TRIM-Funktion aktivieren, um die Performance zu verbessern und die SSD optimal zu nutzen.

LG
 
R

Robi2

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
148
Im Allgemeinen sollte man SSDs nicht defragmentieren, da sie anders funktionieren als herkömmliche Festplatten. Eine Defragmentierung kann die Lebensdauer einer SSD sogar verkürzen, weil dabei unnötig viele Schreibvorgänge stattfinden.

Stattdessen solltest du Tools verwenden, die speziell für die Optimierung von SSDs entwickelt wurden, wie etwa die Trim-Funktion, die in modernen Betriebssystemen oft automatisch aktiviert ist. Wenn deine SSD langsamer wird, kann es auch helfen, nicht benötigte Dateien zu löschen oder das Betriebssystem neu zu installieren.

Solltest du weiterhin Probleme haben, bietet datenrettungsspezialist.de nicht nur hilfreiche Tipps, sondern auch Dienstleistungen an, die sich auf die Rettung und Optimierung von SSDs konzentrieren.
 
Thema:

SSD defragmentieren, bringt das was?

SSD defragmentieren, bringt das was? - Ähnliche Themen

  • SSD-Problem - Warum wird meine SSD nicht erkannt?

    SSD-Problem - Warum wird meine SSD nicht erkannt?: Ich habe eine neue SSD installiert, aber mein Computer erkennt sie nicht. Welche möglichen Ursachen könnte das haben und welche Schritte kann ich...
  • Was benutzt ihr für eine SSD?

    Was benutzt ihr für eine SSD?: Hallo Leute, Da ich mir eine neue SSD kaufen wollte, habe ich mich ein wenig umgesehen und bin dabei auf Hardwarevergleich24 gestoßen und wollte...
  • Similar threads

    • SSD-Problem - Warum wird meine SSD nicht erkannt?

      SSD-Problem - Warum wird meine SSD nicht erkannt?: Ich habe eine neue SSD installiert, aber mein Computer erkennt sie nicht. Welche möglichen Ursachen könnte das haben und welche Schritte kann ich...
    • Was benutzt ihr für eine SSD?

      Was benutzt ihr für eine SSD?: Hallo Leute, Da ich mir eine neue SSD kaufen wollte, habe ich mich ein wenig umgesehen und bin dabei auf Hardwarevergleich24 gestoßen und wollte...
    Top